hier kocht der Metzger noch selber!

Dienstag, 3. September 2013

Brauner Linsensalat

In einer Spätschichtwoche ist es immer schwierig die Frau ordnungsgemäß zu bekochen. Ich bereite Mittags vor der Arbeit etwas vor und schreibe dann einen Zettel was für sie zu tun ist. Heute habe ich mal einen Linsensalat gemacht, da ich aus der letzten Woche noch braune Linsen über hatte.


Zutaten für 2 Personen:

150 g braune Linsen
2 EL Sherryessig
4 EL Olivenöl
1 reife Kiwi
1/2 Salatgurke
2 Tomaten

Als erstes mit dem Wasserkocher zirka einen Liter Wasser aufkochen und in einen Topf gießen, die Linsen dazu geben und etwa 13 Minuten leicht kochen lassen. Jetzt machen wir unser Dressing, dafür die Kiwi auskratzten und mit einer Gabel das Fruchtfleisch schön zerdrücken. Das Fruchtfleisch mit dem Sherryessig, mein absoluter Favorit, und dem Olivenöl verrühren. Das Dressing mit einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt die Gurke abwaschen und vierteln, das Kerngehäuse entfernen wir und schneiden die Gurke in kleine Scheiben. Die zwei Tomaten werden ebenfalls geviertelt und das Kerngehäuse entfernt. Aus den Tomaten machen wir kleine Würfel. Die Linsen müssten in der Zwischenzeit auch fertig sein. In ein Sieb abgießen und, wenn sie ein klein wenig abgekühlt sind, aber ruhig noch lauwarm, mit den Gurkenscheiben, den Tomatenwürfeln und unserem Dressing verrührt werden. Auf einem Teller anrichten und fertig ist unser leckerer Linsensalat.


Ich kann leider noch kein Feedback von der Frau geben, sie ist noch auf der Arbeit und mich ruft meine Arbeit auch langsam. Mir hat's geschmeckt, ich werde das Urteil der Frau später verkünden! Allen viel Spaß beim Nachkochen und einen wirklich Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen