hier kocht der Metzger noch selber!

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Lachs-Spinat-Rolle

Letzte Woche sprach mich der Addi an, warum ich denn immer soviel koche, er würde das sogut wie nie machen. Ich hab Ihm gesagt nächste Woche koche ich mal was für dich zum nachkochen. Irgendwelche Wünsche hatte er nicht, es sollte nur was warmes sein. Also los!






Hier die Zutaten für 2 Personen:

200 g Mehl
2 Eier
1 TL Olivenöl
500 g Spinat (tiefkühl)
1 Packung Räucherlachs
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
1 EL Mehl
300 ml Gemüsebrühe
1/2 Becher Sahne
100 g geriebenen Gouda
1 Becher Creme fraiche
eine Hand voll Cocktailtomaten

Als erstes machen wir uns den Nudelteig, dazu die 200 Gramm Mehl, die zwei Eiern und den Teelöffel Olivenöl mit einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Bedeckt mit einem Handtuch 30 Minuten ruhen lassen.
Jetzt schneiden wir aus der Zwiebel kleine Würfel und schwitzen sie zusammen mit der gepressten Knoblauchzehe in einem Topf an. Nach zirka 2 Minuten wird der Spinat dazu gegeben, bitte nicht den mit dem Blub, sondern den ganz normalen. Den Spinat lassen wir etwa 12 Minuten mitdünsten und würzen zum Abschluss noch mit Salz und Pfeffer kräftig, dann in ein Sieb kippen, um etwas Flüssigkeit abtropfen zu lassen. Den Topf einmal schnell ausspülen und wieder benutzen.
 Für unsere Soße schmelzen wir die Butter im Topf und schwitzen den Esslöffel Mehl darin an. Unter Rühren geben wir jetzt den halben Becher Sahne und die Gemüsebrühe dazu. Die Hälfte des geriebenen Goudas mit hinein, einmal aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen. Auch hier würzen wir wieder mit Salz und Pfeffer, aber zusätzlich noch einen kleinen Tropfen Honig dabei, der bringt was.
Jetzt müsste unser Nudelteig fertig geruht haben und wir rollen ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus, der Teig sollte die Stärke von einer Lasagneplatte haben. Auf dem ausgerollten Teig kommt dann der Becher Creme fraiche, bitte auf dem gesamten Teig verteilen. Jetzt kommt der Spinat und der Lachs drauf und wir rollen den Teig auf, es ist egal ob was rausquilt , passiert mir ständig. In eine Auflaufform gießen wir ein wenig unserer Soße und legen die Teigrolle drauf. Der Rest Soße wird über die Teigrolle gegossen und der übrige Reibekäse sowie die halbierten Tomaten darüber gestreut. Die Auflaufform für 35 Minuten bei zirka 200 Grad in den Ofen.


Die Frau steht total auf Lachs und Spinat deshalb wurde es sehr gut angenommen. Ich hoffe das Rezept kommt an und der Addi geht an den Herd. Allen, aber besonders Addi, viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen